Wettbewerbsbeiträge

30. September 2012
Seit zwei Jahren besuchen je 20 bis 30 Schüler/innen der Klassen 5 und 6 der Städtischen Realschule... » Mehr
Kat: Nordrhein-Westfalen

30. September 2012
Seit März 2003 organisiere ich jeden ersten Mittwoch im Monat ein Internationales Frauenfrühstück... » Mehr
Kat: Niedersachsen

30. September 2012
...lautet das Leitbild des Dorfes Merode. 2010 gründeten wir die Dorfgemeinschaft Merode als... » Mehr
Kat: Nordrhein-Westfalen

Erfahrung teilen

24. April 2012

Das Ziel der Internetpaten-Teams ist es, Mitbürger, die das Internet bisher nicht nutzen - und die damit von den beruflichen und sozialen Chancen der digitalen Medien ausgeschlossen sind - beim Entdecken des Internets zu unterstützen.

Dies trifft vor allem auf bestimmte Bevölkerungsgruppen, wie Senioren und Menschen mit Migrationshintergrund zu. Seit Mai 2011 finden regelmäßige Seminare für Senioren im Seniorenzentrum Hannover statt. Das Feedback der Teilnehmer ist durchweg positiv und hat gezeigt, dass auch ältere Menschen großes Interesse am Medium Internet haben. Die Themengebiete (Einkauf, Online-Banking, Finanzen, Reisen, Gesundheit, Wohnen und Sicherheit im Netz) sind auf ein 4-Tage-Seminar je 3 Stunden aufgeteilt.

Neben den “gewohnten” Seminaren warten 2012 auch weitere Herausforderungen auf uns. Da ist einmal der Wunsch, Kurse auch für Migranten anzubieten. Weiterhin ist auch die Nutzung von Tablet-PCs ein Thema, das für unsere Seminare interessant ist. Und dann ist da auch noch der Wunsch vieler Teilnehmer nach einem Aufbaukurs. Es bleibt also viel zu tun – hoffentlich können wir auch 2012 einige “Neuzugänge” verzeichnen, die Interesse haben, uns und unsere Arbeit zu unterstützen. Eine Prämierung durch den Wettbewerb könnte sowohl für die Gewinnung neuer Paten als auch für die Bekanntheit des Projekts helfen.

Link: www.erfahrung-teilen.info

Bundesland: Niedersachsen

Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Dann teilen Sie das mit Ihren Freunden
auf Facebook.
Kontakt  Impressum  Datenschutz  FAQ